Partnerverband

Brückenbau

Die Partnerschaft zwischen JUNGER KIRCHE und DBJG

Wir habe einen Partner. Und einen Partner zu haben macht stark! Mir Sicherheit bedeutet die Partnerschaft zwischen JUNGER KIRCHE SPEYER und DON BOSCO JUGEND GÖRLITZ für beide Seiten viel Disziplin, denn Kontakte über weite Entfernungen sind in aller Regel schwer zu pflegen. Aber die Früchte sind zu spüren und zeigen, dass der Einsatz sich lohnt. Der historisch gewachsene West- Ost- Austausch ist mittlerweile für beide Verbände selbstverständlich geworden und somit ein Beitrag zum Zusammenwachsen des ehemals geteilten Landes. Beide Verbände lernen voneinander und miteinander: neue Ideen, andere Strukturen und der „Blick über den eigenen Tellerrand“ eröffnen neue Möglichkeiten für das je eigene Verbandsleben.
 
Die Partnerschaft zwischen der JUNGEN KIRCHE SPEYER und der DON BOSCO JUGEND GÖRLITZ besteht seit 1995. Die Idee eines Kontaktes zwischen westdeutschen und ostdeutschen Jugendlichen gab es aber auch in der JUNGEN KIRCHE schon länger: in der Zeit des Kalten Krieges hatte die Deutsche Bischofskonferenz Patenschaften westdeutscher Bistümer für ostdeutsche sogenannte „apostolische Administraturen“ gefördert, um den Kontakt zwischen Christen in West- und Ostdeutschland aufrecht zu erhalten. Aus diesen Patenschaften wuchs nach der Wende der Wunsch, die Kontakte zwischen Jugendlichen in den „alten“ westdeutschen und in den „neuen“ ostdeutschen Bundesländern aufleben zu lassen. Ähnlich wie die JUNGE KIRCHE, die es nur im Bistum Speyer gibt, ist auch die DON BOSCO JUGEND ein Verband, den es in nur einem Bistum gibt. Deshalb bot sich hier eine Patenschaft besonders an. Seit Unterzeichnen der Partnerschaftsurkunde finden in regelmäßigen Abständen Treffen zwischen den Leitungen beider Verbände statt und auch gemeinsame Ferienfahrten und Aktionen wurden durchgeführt. Übrigens: Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Verbände hat M. Metzner im Rahmen seiner Diplomarbeit deutlich gemacht: wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse einer starken Partnerschaft!

Mitglied werden!

JUKI-Login